Liebe Kundinnen, Liebe Kunden

Obwohl wir noch den Spätsommer geniessen, gedeiht auf dem Ziegelhof bereits das Barbarakraut, auch bekannt als Winterkresse. Intensiver und schärfer im Geschmack als der herkömmliche Kresse, verleiht das Barbarakraut verschiedenen Gerichten eine ganz persönliche Note. Heute darf ich Ihnen meine Lieblingsrezepte vorstellen.

Viel Spass beim Kochen und Geniessen wünscht Ihnen Laura Costanzo und das ganze Salat.ch-Team.

Kresse-Quark

Für die feinen Kressequark-Brote mische ich für vier Personen 3 bis 4 EL Barbarakraut (Winterkresse) mit 300 bis 350 g Rahmquark (oder Halbfettquark) würze die Quarkmasse mit Salz und Pfeffer und mische noch 120 g fein geschnittenen Kochschinken oder geräucherten Schinken darunter.
Ich verteile die Quarkmasse auf 8 Scheiben Ruch- oder Vollkornbrot und dekoriere die Brote mit je einer Tomaten- und Eischeibe. Fertig ist der gesunde und schmackhafte Snack.

Spaghetti mit Poulet-Kresse-Sauce – für vier Personen

Ein raffiniertes Gericht, das erst noch in 30 Minuten fertig ist!

Für die Sauce: 250 g Poulet-Brüstchen, klein gewürfelt, 4 EL gemahlene Mandeln, Bratbutter, Salz und Pfeffer, 2 dl Gemüsebouillon, 1,8 dl Saucen-Halbrahm, 4 EL Kresse, fein geschnitten.

400 bis 500 g Spaghetti

Geriebener Parmesan oder Sbrinz

Für die Sauce brate ich das Poulet und die gemahlenen Mandeln in der heissen Bratbutter an und würze das Ganze mit Salz und Pfeffer. Anschliessend gebe ich den Saucenrahm und die Bouillon hinzu und koche das Ganze kurz auf. Nach Belieben würze ich dann nochmals mit Pfeffer und Salz nach.

Die Spaghetti koche ich in reichlich Salzwasser al dente.

Zum Schluss mische ich den Kresse unter die Sauce. Anschliessend verteile ich die Spaghetti auf vorgewärmte tiefe Teller und gebe die Poulet-Kresse-Sauce darüber. Das Gericht serviere ich mit geriebenem Parmesan oder Sbrinz.