Chicorée

Der Chicorée oder Brüsseler wird dem Blattgemüse zugeteilt und ist botanisch gesehen ein Zichoriengewächs.

Der Chicorée ist eng mit dem Radicchio verwandt. Kreuzungen zwischen Radicchio und Chicorée führten zu dem weniger bekannten rotblättrigen Chicorée. Früher wurde die Chicoréewurzel als Kaffeezusatz geröstet. Heute geniessen wir Chicoréesprossen als Salat oder Gemüse. Der Chicoréeanbau erfolgt in zwei Phasen: Zuerst werden auf dem Feld die Treibrüben gezogen, aus denen danach in speziell abgedunkelten Treibhäusern die Sprossen ausgetrieben werden. Durch das Wachsen im Dunkeln entwickelt sich kein Chlorophyll und der Chicorée behält seine blassgelbe Färbung. Das macht man nicht etwa aus optischen Gründen, sondern weil sich gleichzeitig mit dem Chlorophyll auch ein Bitterstoff entwickeln würde, von dem im Chicorée dank dieses Verfahrens nur wenig enthalten ist.

Saison: von Oktober bis Mai

Zurück zum Gemüse-Abo >>

Gemüse-Abo
ab CHF 19.50
Jede Woche saisonal zusammengestellt.
Bestellung ›
Bestellung
Gemüse-Abo ›

Chicoree