Stangen-Sellerie

Schon die alten Ägypter und Griechen haben den Sellerie gekannt. Seit dem Spätmittelalter wird Sellerie auch nördlich der Alpen angebaut. Er kommt überwiegend aus Freilandanbau.

Die bekanntesten Selleriesorten sind der Knollen- oder Wurzelsellerie, der Stangensellerie, auch Stiel- oder Bleichsellerie genannt, und der Schnittsellerie. Sellerie lässt sich vielfältig einsetzen: roh als Salat, gepresst als Saft, gekocht in Suppen oder in Scheiben geschnitten und gebraten. Der Stangensellerie bildet im Gegensatz zum Knollensellerie keine Knolle aus, dafür entwickelt er stark fleischige Blattstiele. Vom Schnittsellerie werden nur die an Petersilie erinnernden Blätter verwendet, die sich dank ihrem kräftigen Aroma gut zum Würzen von Speisen eignen.

Saison: Knollensellerie ganzjährig, Stangensellerie und Schnittsellerie von Mai bis September

Zurück zum Gemüse-Abo >>

Gemüse-Abo
ab CHF 19.50
Jede Woche saisonal zusammengestellt.
Bestellung ›
Bestellung
Gemüse-Abo ›

Sellerie