Nuesslisalat

Der Nüsslisalat oder Feldsalat gehört zur Familie der Baldriangewächse und ist damit weder mit den Kopfsalaten noch mit den Zichorien verwandt. Seine ursprüngliche Heimat ist Eurasien.

Das anspruchslose, frostharte Kraut wächst dort wild, verstreut an Weg- und Feldrändern, und ist erst in neuerer Zeit eine Kulturpflanze geworden. Nüsslisalat kommt bei uns vorzugsweise aus inländischer Produktion. Er wird sowohl im Freiland wie im Gewächshaus kultiviert, der Anbau im Treibhaus unter Folie nimmt aber zu. Die zarten Blättchen sind sehr empfindlich und sollten rasch verzehrt werden, da sie sonst welken. Im Gemüsefach des Kühlschranks hält sich Nüsslisalat jedoch einige Tage. Die Blätter sind meist sehr sandig und müssen deshalb gründlich gewaschen werden.

Saison: von August bis März

 

Zurück zum Gemüse-Abo >>

Gemüse-Abo
ab CHF 19.50
Jede Woche saisonal zusammengestellt.
Bestellung ›
Bestellung
Gemüse-Abo ›

frischer Nuesslisalat